Saisoneröffnung mit dem RSV Friedenau Steinfurt

Saisonstart_Steinfurt_2014_03Über 30 Jahre haben wir schon ein freundschaftliches Verhältnis zu unseren Radsportfreunden vom RSV Steinfurt. Viele gemeinsame Kilometer bei RTF’s und auf Etappenfahrten im Rahmen der Euro-Städtefahrten nach Groningen und Venlo haben wir zurückgelegt. Auch organisatorisch und technisch gab es immer wieder im Laufe der Jahre Unterstützung.

Am Wochenende hatten die „Steinfurter“ um ihren RTF-Wart Karl Twehues zu ihrer „Frühjahrs-Eröffnungsfahrt“ über 70 km eingeladen. Gerne sind wir auch der Einladung gefolgt, welches auch schon die gute Beteiligung von 22 Radsportfreunden aussagt.

Sicher war auch das außergewöhnliche sonnig, warme Frühjahrswetter mit seinen 20 Grad ausschlaggebend für die gute Beteiligung. Wer bleibt schon gerne bei diesen Bedingungen zu Hause.

Pünktlich zu 13:00 Uhr hatten sich die Teilnehmer auf dem Parkplatz der ROLINCK-Brauerei zum Start eingefunden. Nach einer kurzen Ansprache vom 1.Vorsitzenden Ludger Mester noch schnell ein Erinnerungsfoto und dann setzte sich das bunte Fahrerfeld mit insgesamt 52 Teilnehmern in Bewegung. Schade, dass nur 4 Frauen mit dabei waren.

Mit etwas Rückenwind ging es locker und zügig in Richtung Wettringen. Mit Änderung der Fahrtrichtung in Richtung Westen gab es auch keine Windunterstützung mehr. Über Welbergen, Metelen, Nienborg, Heek wurde in Legden schon der äußerste Punkt der Runde erreicht. Wir waren noch gut in der Zeit. Über Asbeck in Richtung Schöppingen waren die vielen Windräder nicht mehr zu übersehen. Den „Schöppinger Berg“ haben wir uns noch nicht gegönnt. Nicht zu übersehen waren auch die vielen Radler, die an diesem Tag unterwegs waren, sowie die „Treckerfreunde“ aus Metelen mit seinen vielen alten Fahrzeugen.

Steinfurt war wieder erreicht und im Herzen der Stadt an der Niedermühle es gab noch eine Überraschung. Zum Abschluß gab es für alle Teilnehmer noch eine reich gedeckte Kuchentafel, um die verbrauchten Kalorien wieder aufzufrischen.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an Karl Twehues und seine Sportsfreunde, die für die perfekte Organisation verantwortlich waren.