Streckenabfahrt vom „Rentnertreff“ der Radsportfreunde

Bahnradweg_bei_BillerbeckNur 4 Tage nach der offiziellen Eröffnung der Radsport-Saison am 8. März nutzten 14 Radsportfreunde Mitglieder vom „Rentnertreff“ das gute Frühjahrswetter, um die neue Route der vereinseigenen Permanenten „Rund durch die Baumberge“ über 74 km kennen zu lernen. Es ist kein Geheimnis, dass das Münsterland und die Baumberge-Region ein wahres Radler-Paradies ist.

Morgens am Start schon strahlend blauer Himmel und entsprechend war auch gleich die Stimmung. Da konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. Radfahren auf kleinen, ruhigen Straßen und Wirtschaftswegen abseits des Autoverkehrs, das steht jeden Dienstag auf dem Programm, wenn der „Rentnerexpress“ unterwegs ist. Für diesen Dienstag sollte es die Baumberge-Tour sein.

Dieter Wittenbrink und Leo Bröker hatten vor dem Saisonstart die Route geplant und somit war die Wegefindung recht einfach. Das Hauptaugenmerk lag auf die schöne Landschaft mit den vielen Sehenswürdigkeiten und schönen Streckenabschnitten in den idyllischen Baumbergen. Sehenswürdigkeiten an der Strecke bieten sich reichlich an: die kleine Kapelle am Wegesrand, die Blumenwiesen, der barocke Bildstock oder die knorrigen Bäume, sowie die Wasserschlösser, Klöster und Kirchen.

Haus Vögeding, Stiftkirche in Hohenholte, Haus Stapel bei Havixbeck, Marienkapelle in Aulendorf, Sankt Anne Kapelle in Höpingen, Bahnhof in Darfeld, Benediktiner Abtei Gerleve, sind Stationen auf der Route, wo ein kurzer Stopp für ein Erinnerungsfoto eingelegt wurde.

Und was für ein Genuss war es, nach 42 km anstrengender Fahrt durch die hügelige Landschaft in der Klostergaststätte der Abtei Gerleve Rast zu machen, um die verbrauchten Energien wieder aufzufrischen.

Frisch gestärkt wurde dann die zweite Hälfte der Tour unter die Räder genommen. Es blieb weiter hügelig. Auf verschlungenen Wegen in Richtung Darup, vorbei an Nottuln durch’s Nonnenbachtal, über den Nottulner Berg mit seinen 137 m ins Stevertal und durch Schapdetten ging es dann zurück Richtung Startort.