Eine Ausfahrt mit dem Rentnertreff

weseter_1Es ist kurz nach ½ Elf – die ersten Radsportfreunde sitzen schon auf den Aaseetreppen in der Sonne und warten auf den Start zur gemeinsamen Ausfahrt um 11:00 Uhr. Es gibt immer viel zu erzählen. Wieviel Radsportfreunde kommen heute wohl bei diesem schönen Wetter? Nach und nach treffen sie ein. Rainer ist schon von Greven und Jürgen von Altenberge mit dem Rad gekommen. Das machen sie übrigens schon seit vielen Jahren und zeigt, wie verbunden sie mit dem Rentnertreff sind.
Gegen 11:00 Uhr hat sich ein buntes Fahrerfeld mit 20 Radsportfreunden eingefunden. Von Frühjahrsmüdigkeit keine Spur, im Gegenteil. Nach dem langen und unbeständigen Winter warten alle nur auf Sonne und angenehme Temperaturen.
Es sieht richtig schick aus, denn viele von ihnen präsentieren sich im neuen Radsporttrikot. Um kurz vor 11:00 Uhr heißt es dann langsam fertig machen, Leo gibt das heutige Ziel bekannt, zählt einmal durch die Reihen und meldet schon mal telefonisch 20 Sitzplätze im Cafe Karthaus an, denn das ist das heutige Reiseziel. In Zweierreihe geht es dann durch die Bauernschaften über ruhige und landschaftlich schöne Streckenabschnitte in Richtung Westen.
Nach 35 km ist dann der Pausenort, das Cafe Karthaus, eine Einrichtung der Werkstätten Karthaus gegen 12:30 Uhr erreicht. Der lange Tisch mit 20 Plätzen ist reserviert und schon vorbereitet und Alle freuen sich auf den leckeren Kuchen. Das Cafe zählt inzwischen seit Jahren  zu den am häufigsten angefahren Pausenpunkten, da es hier immer guten, leckeren Kuchen und reichlich Kaffee gibt. Seit 1998 sind wir übrigens im ganzen Münsterland unterwegs und kennen die guten Einkehr Möglichkeiten. Der Platz in der Sonne lädt ein zu einer ausgiebigen Kaffeepause.

weseter_2Reinhard hat vor kurzem  runden Geburtstag gefeiert und zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Natürlich kommt so etwas immer gut an. Das konnten wir übrigens am vergangenen Dienstag ebenfalls genießen, denn Jürgen hat im Cafe am Schloss Westerwinkel auch seine Geburtstagsrunde für 17 RSF spendiert. Mal abwarten, wer der nächste Spender sein wird.
Nach der ausgiebigen Pause hat uns dann der Rückenwind eine angenehme Rückfahrt beschert und nach rund 80 km bei angenehmen 24 Grad bleibt dieser schöne Tag sicher noch lange in Erinnerung. In den kommenden 2  Wochen wird es dann wohl ein etwas kleineres Starterfeld geben, denn einige Radsportfreunde fliegen nach Mallorca zum jährlichen Radsporturlaub.
Erfreulich ist doch, dass nach 17 Jahren Rentnertreff der Radsportfreunde Münster die Beteiligung an den Ausfahrten nie nachgelassen hat. Ausfahrten mit 15 – 20 Teilnehmern gehören schon zum normalen Alltag, zumindest in den Sommermonaten. Darauf kann sich jetzt jeder seinen Reim machen.