Radsport … gemeinsam macht’s mehr Spaß!

Um Radsport zu betreiben und insbesondere zum Rennradfahren braucht es nicht zwingend eine Gruppe oder einen Verein. Gemeinsame Touren und Erlebnisse bieten viel mehr als „Solisten“ erleben können. Interessierten empfehlen wir, uns kennen zu lernen; z.B. als Gast bei unseren Ausfahrten. Gerne nehmen wir neue Radsportfreundinnen und Radsportfreunde auf.

Hier der Versuch die  Vorteile einer Mitgliedschaft bei uns aufzuzählen:
Im Mittelpunkt steht für die meisten Radsportfreunde die Idee, den Radsport nicht allein sondern mit Gleichgesinnten zu teilen. So sind die gemeinsamen Fahrten und geselligen Zusammenkünfte das verbindende Element.
Daneben gibt es auch materielle Überlegungen; dem Mitgliedsbetrag und der Aufnahmegebühr steht ein ganzes Paket an Leistungen gegenüber:

• Versicherungsschutz bei Vereinsfahrten, aber auch bei „Alltagstouren“ (die Versicherung über die Vereinsmitgliedschaft greift in der Regel „nachrangig“ sichert aber auch einige Risiken ab)
  • Das erste Vereinstrikot gibt es quasi als Begrüßung
  • Essen und Programm bei den Vereinsfesten
  • weiterhin sind enthalten: Sporthilfebeitrag, Beitrag für private Tretradversicherung, Beitrag Bund Deutscher Radfahrer, Beitrag Radsportverband NRW, RTF–Wertungskarte (auf dieser werden die Teilnahmen an „Radtourenfahrten“ dokumentiert und berechtigt zum ermäßigten TN-Beitrag bei diesen Veranstaltungen; alle RTFs stehen im jährlich erscheinenden Breitensportkalender des BDR)
  • kostenlose Teilnahme an unseren geführten Permanenten
  • darüber hinaus gilt: wer mitmacht kann profitieren;  z.B. Beitragsermäßigungen bei Etappenfahrten und Beitrags-Bonus für die Teilnahme an mehreren RTFs
  • Rabatte z.B. bei unserem Sponsor Velodrom

Diese Auflistung kann nicht vollständig sein … denn stets entscheidet die Mitgliederversammlung über Aktivitäten und die Verwendung der Finanzmittel. Radsport im Verein … gemeinsam entscheiden und gemeinsam erleben.